top of page
_NIK2687_edited.jpg

Im Vordergrund steht die

Individualität der Stimme.

Tania Fritz

Moin, ich bin Tania

Ich bin Stimmexpertin und Mentorin für die Sing- und Sprechstimme, Liedermacherin, Sängerin und Musikerin.

Kleines kann Großes bewirken. Mein Motto: Alles, was wir für ein gelingendes Leben brauchen, tragen wir in uns. Auf Inseln der Leichtigkeit, die durch die neue Achtsamkeit entstehen, wachsen neue Möglichkeiten.

Fotoshooting Tania V2 (5).jpeg

Moin, ich bin Tania Fritz. Liedermacherin und Stimmexpertin für die Sing- und Sprechstimme

Meine Unterrichtsmethode:

Das Klangprinzip

Im Stimmsalon, meiner Stimmschule, um die Ecke von Lüneburg, unterrichte ich das körperbetonte und ganzheitlich erfahrbare Singen. Dieses „Klangprinzip“ ergänzt um meine praktische Erfahrung und diplomierte Expertise, unterstützt Vielsprecher*innen oder Künstler*innen und begleitet sie in allen Fragen rund um die Sing- und Sprechstimme.

„Yoga und Stimme“ bietet als Herzstück des "Klangprinzip", eine sehr wirkungsvolle Methode für ein ganzheitliches Stimmtraining. "Yoga & Stimme" ist Teil des Klangprinzips, aber auch wirksam als eigenständiger Workshop.

 

Unser aller Tage sind voll verplant und eng getaktet. Der tägliche Kampf um kleine Ruheinseln, unbeschwertes Sein und die richtige Balance von An- und Entspannung, Aktivität und Pause gilt es immer wieder zu finden. Mit meinem Stimmtraining biete ich meinen Mentees Stimmkraft, sorge für Ausgleich und bringe sie in Kontakt mit sich und ihren persönlichen Zielen.

 

In einem geschützten Raum, der Selbstfürsorge bei völliger Offenheit betont, wird der zehrende Strudel der Schnelllebigkeit angehalten und der Fokus auf mentale, körperliche  und stimmliche Balance gelegt.

Mein Unterrichtsstil

Geprägt durch meine Erfahrungen

Eine schwere Lungenentzündung nahm mir die Luft zum Atmen, zum Singen, zum Leben. Mein beruflicher Weg war von einem Tag auf den anderen nichts anderes als eine Sackgasse, ein Scherbenhaufen aus geplatzten Träumen, ohne jede Perspektive.

 

Yoga half mir aus dieser existenziellen Krise. Erst heilte mein Körper, dann die Seele und damit kam die Stimme zurück. „Yoga & Stimme“ entstand und dieses Konzept zeigte sich im Selbstversuch so effektiv, dass es nun als Herzstück in meinem „Klangprinzip“ pulsiert.

 

Auf musischer und pädagogischer Ebene habe ich durch diesen tiefen Einschnitt komplett neue Strukturen entwickelt. Ich bin wieder da und liebe jede Facette – von ganz hell bis ganz dunkel –  meiner Arbeit, meines Lebens.

 

Das bin ich, Tania.

bottom of page